Büchermonat Juli

Der Juli war ein sehr ruhiger Büchermonat. Nur ein fertig gelesenes Buch und zwei geliehene Neuzugänge.

 

Neuzugänge

Jean-Luc Bannalec – Bretonische VerhältnisseBretonische_Verhaeltnisse
Ich liebe die Bretagne! Als Kind war ich oft mit meinen Eltern dort und die schroffen Atlantikküsten, die malerischen Städte, die sehr langen Sommerabende mit ihrem besonderen Licht haben einen festen Platz in meiner Erinnerung.
Die Bretagne-Kimis von Jean-Luc Bannalec hat meine Mutter entdeckt und sie kauft sich den jeweils neuesten Band schneller, als ich ihn schenken kann. Zwei von den Büchern hat sie mir jetzt geliehen. „Bretonische Verhältnisse“ ist der erste Fall für Komissar Dupin – und eine ganze Reihe weiterer werden noch folgen.

 

Jean-Luc Bannalec – Bretonischer StolzBretonischer_Stolz
Der vierte Fall für Komissar Dupin, ebenfalls eine Leihgabe meiner Mutter, die die Bretagne ebenso liebt wie ich. Den zweiten und dritten Fall hat sie als E-Book, deswegen stehen die noch nicht in meinem Bücherregal.

 

 


Gelesen

Michael Chabon – Die Geheimnisse von PittsburghGeheimnisse_von_Pittsburgh
Arthur Bechstein ist der Sohn eines Gangsters, aber davon will er am liebsten gar nichts wissen. Auch sein Vater wünscht sich für ihn eine seriöse Laufbahn abseits zwielichtiger Geschäfte. Aber das kommt alles später, denn jetzt will Arthur erstmal den Sommer genießen. Dabei begegnet er ein paar sehr interessanten Persönlichkeiten und wird nach und nach in Dinge hineingezogen, die er so nicht geplant hatte.
Nach ein paar Seiten Anlaufschwierigkeiten hat mich das Buch doch noch richtig gefesselt. Ich konnte die aufregende, verheißungsvolle Atmosphäre dieses verrückten Sommers förmlich riechen und habe die letzen Seiten nur so verschlungen. Nur das Ende fand ich ein bisschen übers Knie gebrochen, aber lest am besten selbst 🙂

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher.

Kommentar verfassen

