Amsel im Balkonkasten

Von weitem habe ich noch an einen Sturmschaden im Balkonkasten geglaubt, als ich die niedergedrückten Stiefmütterchen und Hornveilchen gesehen habe, aber dann bin ich mal näher ran gegangen: Da baut sich eine Amsel ein Nest auf unserem Balkon!

Amsel im Balkonkasten 01

Das angefangene Nest

Amsel im Balkonkasten 02

Suchbild

Mein Mann sofort: „Das machen wir weg.“ und ich natürlich: „Kommt gar nicht in Frage! Die arme Amsel!“

Nach langem Überlegen bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es wohl für die Amsel das Beste ist, wenn wir das Nistmaterial entfernen und sie sich was Neues sucht. Wir stören die Vögel nur beim Brüten und außerdem werden die Pflanzen – vor allem wenn ich sie nicht mehr gießen darf – nicht mehr lange so groß und grün aussehen. Irgendwann läge das Nest frei und die Jungvögel wären ein gefundenes Fressen für Elstern & Co.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Natur.

Kommentar verfassen

