Jetzt ist es besiegelt

… die Termine für meine Diplomprüfungen stehen. Heute war ich in der Studienabteilung und habe mir die Zulassung dafür geholt. Um zugelassen zu werden, muss ich Nachweise über besuchte Kolloquien und belegte Fächer bringen. Nun ist unsere Studienabteilung, bestehend aus einem einzigen Mann, den wir alle nur Siggi nennen, eine Sache für sich. Es kursieren Gerüchte über die Existenz einer Art Parallelwelt oder außerirdischer Aktivität. Anders lassen sich die vielen Fälle falsch berechneter Diplomnoten und spurlos verschwundener Daten und Papiere nicht erklären. Da wird dann ein schüchterner, verunsicherter Student schonmal mit Aussagen konfrontiert wie: „Sie stehen nicht in meiner Liste. Sie sind ja gar nicht immatrikuliert!“ oder „Ich kann Ihnen ihr Vordiplomszeugnis nicht ausstellen, sie haben ja eine der Prüfungen noch nicht bestanden!“ (In besagter Prüfung aus dem ersten Semester hatte ich eine 1,7 geschrieben.) oder auch: „Wo habe ich denn Ihre Mappe? Ach, da hinten! Wie kommt die denn dort hin?!“ Und heute wieder so ein Fall von sich in Luft auflösenden Papieren: Der Nachweis über mein Forschungsgruppen-Praktikum fehlte. Dabei war mir gesagt worden, er liege für mich in der Studienabteilung bereit. Siggi schickte mich zur Sekretärin. Die wusste von nichts. Also machte ich mich auf den Weg zu meinem Praktikumsbetreuer. Ich fand ihn im Kaffeeraum und klagte mein Leid. Er sprang sofort auf, marschierte ins Büro der hilflosen Sekretärin, die nocheinmal beteuerte nichts zu wissen, griff zielsicher nach einem Ordner und nahm eine Kopie meines Nachweises heraus. Das Original hatte er ein paar Tage zuvor persönlich in der Studienabteilung vorbeigebracht, aber anscheinend hatte sich auf Siggis Schreibtisch ein schwarzes Loch aufgetan und den Zettel verschlungen.
Zurück bei Siggi, konnte ich dann endlich meine Zulassung zur Diplomprüfung abholen. Anfang Oktober gehts los. Na dann…

Kommentar verfassen

