Ich habe einen Schlüssel! :-D

Heute durfte ich mir einen Schlüssel für Labortrakt und Kaffeeraum abholen. Das bedeutet nie wieder Assistenten und andere Mitarbeiter fragen ob sie mir mal eben aufschließen. Herrlich! Ich bin richtig stolz auf meine Errungenschaft – immerhin bin ich nach wie vor „nur“ Praktikantin. Ungeduldig warte ich jetzt noch auf eine Rückmeldung vom Professor, ob ich meine Diplomarbeit in seiner Arbeitsgruppe schreiben kann. Zur Zeit setze ich alles auf eine Karte, denn ich kann mir keine bessere Arbeitsgruppe vorstellen als diese. Allein die Assistentinnen – zwei Damen fortgeschrittenen Alters – sind so unglaublich herzlich, die könnte ich pausenlos drücken. Dann der Professor – Anfang fünfzig, groß und dünn bis auf ein Wohlstandsbäuchlein, große Nase, Brille, ohrläppchenlanges blondes Haar. Kommt er einem auf dem Gang entgegen, grüßt er gutgelaunt und lächelt im Vorbeigehen verschmitzt in sich hinein. Im Seminar lümmelt er sich in Hausschuhen auf den Stuhl, legt den Kopf auf den Tisch oder kippelt (ich warte nur darauf, dass er mal umfällt) und kichert über lustige Situationen oder seine eigenen Sprüche. – Klingt als könne man ihn nicht so richtig ernstnehmen? Im Gegenteil! Er ist einer der wenigen Professoren, die es schaffen, je nach Situation als frecher Nachbarsjunge oder als Chef aufzutreten, fröhlich und albern zu sein und dabei gleichzeitig Autorität auszustrahlen. Seine Vorlesungen sind nicht weltbewegend, aber solide und interessant (und witzig 😉 ) Für Studenten und Mitarbeiter nimmt er sich viel Zeit, die Bürotür steht meistens offen, und wenn er etwas kritisiert, dann fair und freundlich.
Tja, und nicht zuletzt trägt auch der Rest der Arbeitsgruppe dazu bei, dass ich mich pudelwohl fühle. Die Leute sind einfach klasse – immer hilfsbereit, offen und mit viel Engagement dabei.
In ein, zwei Wochen werde ich erfahren, ob es eine Diplomandenstelle für mich gibt. Ich kann es kaum erwarten!

Kommentar verfassen

