Wochenenden und Viren

Endlich ist das Wetter mal ein bisschen sonnig und warm, man könnte rausgehen, sich Sonnen, Eis essen,… und was macht mein Freund? Liegt mit Schnupfnase und erhöhter Temperatur im Bett.

Am letzten Wochenende waren wir ein paar Tage in Bamberg – die Stadt besichtigen und dem Musikhaus thomann einen Besuch abstatten. Bamberg ist wunderschön mit seinen alten Häusern und engen Gassen, und sicher hätten sich auch eine Menge toller Fotomotive ergeben, wenn nicht das Wetter so trüb dahergekommen wäre. Aber nichtsdestotrotz haben wir uns einiges angeschaut. Den gigantischen Dom, das Naturkunde- und das Historische Museum, die vielen kleinen Lädchen in den Fußgängerzonen und auch die Sonderausstellung „Gott weiblich?“ im Diözesanmuseum. Sehr interessant wenn die Kirche sich mal mit Göttinnen beschäftigt. Einige gute Gedanken waren auch dabei. Nicht gefallen hat mir dagegen der ziemlich einseitige Teil „Leben und Tod“: 2 Vitrinen mit dem Thema Schwangerschaft, 1 Vitrine zum Tod mit lauter Darstellungen klagender Frauen. Oder auch der Text mit dem reißerischen Titel „Tanit – gefährliche Mutter?“, in dem beschrieben wird, dass der Göttin möglicherweise Kinder geopfert wurden. Diese Ansicht konnte in Wissenschaftlerkreisen bisher eher wider- als belegt werden. Im Großen und Ganzen aber eine empfehlenswerte Sonderausstellung, die leider extra Eintritt kostet.

Der Besuch im Musikhaus thomann war dann auch nochmal was ganz Besonders. Man tritt durch die Tür und wird von einem Haus voller Musik in Empfang genommen. Es gibt Wände voller Saxophone, Vitrinen, in denen meterlang Querflöte an Querflöte liegt, einen ganzen Saal für Gitarren, stapelweise Noten, einen Keller voller Klaviere und Flügel,… das Paradies! Und überall Menschen, die die Liebe zur Musik teilen. Ich habe dann auch mein Konto geplündert, um mir den Wunsch einer eigenen Querflöte zu erfüllen, eine Yamaha YFL-311 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s