Pure Magie. Vom Zauber des Alltäglichen

Dieses Buch habe ich mir neulich zuschicken lassen. Erschienen ist es 2009 bei Books on Demand. Es handelt sich offensichtlich um eine Zusammenstellung von Blog-Einträgen der Autorin Heike Howirk-Gottschalk. Beschrieben sind alltägliche und weniger alltägliche Szenen aus dem Leben einer Frau, die mit offenen Sinnen durch die Welt geht. Sie  beobachtet die Natur, spürt dem Wechsel der Jahreszeiten nach, erzählt von ihren kleinen Ritualen und schreibt über die Magie der Freundschaft, über das Leben und über die kleinen Dinge, die manchmal die wichtigsten sind. Ich habe in vielen Texten meine eigene Sicht auf die Welt wiedererkannt und vielleicht genau deswegen haben manche Passagen mich tief berührt. Viel zu schnell war das kleine Büchlein durchgelesen. Große Neuigkeiten gab es für mich darin gar nicht zu entdecken, aber dafür sprach mir die Autorin oft aus der Seele. Gefallen hat mir auch ihre natürliche Art, mit Magie umzugehen. Da braucht es keine pompösen Rituale und hochkomplizierte Anrufungen, vielmehr folgt sie den Worten von Luisa Francia „Magie ist Kommunikation.“ Und zwar auf Augenhöhe und auf einer Wellenlänge, nicht auf irgendeiner höheren Ebene. Überhaupt werden in dem Buch genau die selben Autoren zitiert, die auch meine Favoriten sind.
Also, wer ohnehin schon das Magische in der Natur und im alltäglichen Leben entdeckt hat und noch ein paar Anregungen sucht oder gern über die Erfahrungen anderer lesen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Die in der Kurzbeschreibung zitierten „Menschen, die glauben, völlig „unspirituell“ zu sein“ hingegen – naja, ich schätze die würden auch hier nicht plötzlich ihre spirituelle Seite entdecken 😉

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Bücher.

Kommentar verfassen

